Komplettprüfung

Komplettprüfung

Aus der Praxis: Mobilkrane

TADANO FAUN GmbH ist seit 2010 Kunde der IGH Automation GmbH. Bei Einführung unserer Prüfsoftware entschied sich der Maschinenbauer für einen stufenweisen Ausbau. Im ersten Schritt wurde die Infrastruktur geschaffen und ein mobiles Testsystem am Montageende der Oberwagenproduktion installiert.

Weniger Diagnoseaufwand, mehr Produktivität

Mobilkräne bestehen aus drei wesentlichen Komponenten. Dies sind: Fahrgestell, auch Unterwagen genannt, Oberwagen und Ausleger. Ziel von TADANO FAUN war es, die Funktionen aller drei Hauptkomponenten zu testen, bevor sie zusammenmontiert wurden. Früher wurden Teilprüfungen der Einzelmodule vorgenommen und am Ende der fertig montierte Kran geprüft. War der Kran fehlerhaft, gestaltete sich die Fehlerdiagnose schwierig – das Lastengerät musste für die Reparatur teilweise wieder demontiert werden.

Die Lösung der IGH Automation

Mit Hilfe der Installation eines mobilen Testsystems am Montageende der Oberwagenproduktion werden die Funktionalität des Oberwagens und die Fehlerfreiheit der Nahtstellen zum Ausleger und zum Untergestell geprüft. Somit ist sichergestellt, dass der Oberwagen bereits vor dem Zusammenbau mit dem Ausleger und dem Unterwagen einwandfrei funktioniert. Zudem verkürzt sich mit der IGH-Prüfsoftware die Zeit für die Diagnose und Reparatur eines Fehlers. Störungen werden jetzt digital erfasst, nachverfolgt und besser ausgewertet. Das Unternehmen profitiert von optimierten Prüfabläufen. Die Produktionszeiten verringern sich. Die Endkontrolle der Baugruppen ist mit Messtechnik gekoppelt und die Messwerte können digital dokumentiert werden.

  • Lieferung von geprüften fehlerfreien Baugruppen an die Endmontage
  • Zeiteinsparung durch automatisierte Prüfaufgaben
  • Reduzierung von Diagnose- und Nacharbeitsaufwand
  • Überschaubare Investition durch stufenweise Einführung
  • Parallelisierung der Baugruppenprüfungen, damit verkürzte Endkontrolle
  • Erweiterbare SAP-Integration

Transparente Prozesse

„Die angestrebte Zeiteinsparung haben wir mit IGH  erreicht, weil jetzt alle Einstell-, Test- und Prüfabläufe automatisch in einem geführten Dialog mit dem Prüfer ablaufen. Die Prozesse sind transparenter, denn jetzt ist durch die automatisch erfassten digitalen Prüfdaten eine genaue Ursachenanalyse möglich.“

Carsten Henglein
Leiter Steuerung, TADANO FAUN GmbH, Lauf an der Pegnitz

Erfahren Sie jetzt mehr zu unseren Funktionsprüfständen für Baugruppen oder zu unserer Prüfsoftware von uns per E-Mail.

Anwendung: Prüfstände Mobilkrane

Musterbild